PoolWatcher Logo

Was dabei genau passiert

Beim Untertauchen unter Wasser hält das Opfer den Atem an. Das schafft man etwa 1 Minute. Dann sorgt ein Reflex für zwanghafte Atembewegungen. Dadurch wird Wasser in die Lunge aufgenommen. Nach 2 Minuten tritt ein Krampfstadium mit Zwerchfellzittern und Stimmritzenkrampf ein. Jetzt ist keine Atmung mehr möglich. Tod nach 3-5 Minuten.

Der gute Schwimmer (der Nichtschwimmer mit Schwimmweste, der ohnmächtige Schwimmer mit ohnmacht-sicherer Schwimmweste) bleiben zuerst an der Wasseroberfläche. Dabei droht aber ebenfalls die Aufnahme von Wasser in die Lunge durch brechende Wellen und durch Gischt (z.B. bei Sturm oder bei Starkwind in Stromgewässern).

Bei der Aufnahme von Wasser in die Lunge verbindet sich die Atemluft mit dem Wasser und bildet Schaum in der Lunge. Die Lungenbläschen fallen zusammen und es entsteht akuter Sauerstoffmangel. Je ausgeprägter dieser ist und je länger er andauert, desto mehr werden insbesondere Hirn, Herz und Lunge geschädigt. Schock und Tod sind die mögliche Folge.

Jeder Tod im Wasser wird allgemein als „Ertrinken” bewertet, obwohl häufig die eigentliche Todesursache nicht das Ertrinken, sondern eine Bewusstlosigkeit ist, der das Ertrinken von Wasser folgt. Zum Tod im Wasser kommt es aber auch durch den sog. Badetod, der auch als Wasserschock bezeichnet wird.

Alle Arten des Ertrinkens, die zuerst durch andere Faktoren ausgelöst werden, z.B. Herzinfarkt im Wasser, Apoplex, Bewusstlosigkeit u.s.w. werden als sekundäres Ertrinken bezeichnet. Zu einem primären Ertrinken kommt es also fast nur bei Nichtschwimmern oder Tauchern die unter Wasser eingeklemmt sind und deren Luftvorrat zu Ende geht.

Die eigentliche Todesursache beim Ertrinken ist der Sauerstoffmangel (Hypoxie), egal ob er durch Eindringen von Wasser in die Lunge oder durch den sog. Stimmritzenkrampf (Glottisverschluss) verursacht wird.


Man unterscheidet zwischen dem nassen und dem trockenen Ertrinken

Das trockene Ertrinken

Beim trockenen Ertrinken kommt es durch eine Reizung des Nervus Vagus, der am Kehlkopf sitzt, zu Herzverlangsamung und Herzstillstand. Dabei laufen auch Impulse über einen zweiten Nerv ( R. laryngus recurrens), der zur Kehlkopfmuskulatur führt und dort den Stimmritzenkrampf auslöst. Meist wird durch den ausgelösten Hustenreiz der Stimmritzenkrampf gleich wieder durchbrochen, aber in ca 10% der Fälle kommt es auf diese Art zum trockenen Ertrinken.

Wie durch zahlreiche Beobachtungen bestätigt, wird dieses Reflexgeschehen durch eine Magenüberfüllung begünstigt.

Zu einer Reflexwirkung wie beim „Tiefschlag eines Boxers” kann es auch beim Sprung ins kalte Wasser kommen, wenn man mit dem Bauch hart aufschlägt.

Wenn auch bisher noch keine Untersuchungen vorliegen, nach denen es beim Tauchen zum Reflextod gekommen ist, so ist es jedoch denkbar, dass auch einige unerklärliche Tauchunfälle durch derartige vago-vasale Reflexmechanismen ausgelöst wurden.


Das nasse Ertrinken

Beim nassen Ertrinken dringt das Wasser ohne Blockade durch die Atemwege bis zur Lunge vor und verhindert den Gasaustausch.

Zudem wird wie nachfolgend beschrieben, das komplette Blutbild verändert. Die Chancen auf eine Rettung sind minimal, da neben den Komplikationen, die durch das Ertrinken verursacht werden, auch die Lungen massiv geschädigt werden (Lungenentzündung).


Ertrinken in Süß- und Salzwasser

Es ist ein großer Unterschied ob beim Ertrinken Süß- oder Salzwasser in die Lungen und somit in den Kreislauf gelangt. Bei Süßwasser, das so gut wie kein Kochsalz enthält, dringt das Wasser über die Lungen in den Blutkreislauf ein, da der Salzgehalt des Blutes ca. 0,6% beträgt. Das Blut wird bis zu einem Verhältnis von 1:1 innerhalb von 4 Minuten verdünnt.

PoolWatcher Logo

What Exactly Happens

Under water, a person can hold his breath for about a minute. After that, an involuntary reflex for breathing movement takes over, taking water into the lungs. After two minutes, a cramp stage begins which is marked by a trembling diaphragm and spasms of the vocal cords. At this point, it is no longer possible to breathe. Death occurs in three to five minutes.

At first, an able swimmer (a non-swimmer with a life vest or an unconscious swimmer with an “unconscious safe” life vest) will remain on the surface of the water. However, even then it is possible to take water into the lungs from choppy water or sea spray (for example, in a storm or a strong wind in flowing waters).

When water enters the lungs, the breathable air is mixed with water, causing foam to form in the lungs. The air sacs in the lungs collapse, causing acute oxygen deficiency. The more pronounced this condition is, and the longer it lasts, the more damage occurs to the brain, heart, and lungs. Shock and death are potential results.

Every death in the water is generally considered to be “drowning”, however the actual cause of death is often not drowning but loss of consciousness, followed by drowning in the water. Death in the water does occur, but it is due to “atypical drowning”, also known as water shock.

Every kind of drowning that is triggered by some other factor (for example, a heart attack in the water, stroke, loss of consciousness, and so on) is referred to as secondary drowning. Primary drowning occurs almost always with non-swimmers or with divers who get stuck under the water until their air supply runs out.

The actual cause of death from drowning is oxygen deficiency (hypoxia), either from water entering the lungs or from so-called laryngospasm (spasms of the vocal cords).


A Distinction Between Wet and Dry Drowning

Dry Drowning

Dry drowning occurs when the vagus nerve, located at the top of the larynx, is stimulated to the point that the heart slows down and stops beating. An impulse travels along a second nerve (the recurrent laryngeal nerve), which runs to the larynx muscle and triggers the laryngospasm. The irritation in the throat that leads to laryngospasm can usually be calmed, but in about 10% of the cases, it leads to dry drowning.

Numerous observations have confirmed that an overfull stomach can help trigger this reflex occurrence. This reflex action can also be triggered by an event such as a “hit below the belt” or by jumping into cold water, if the water hits the stomach hard enough. Even if there haven’t yet been any studies showing that diving leads to reflex death, it is conceivable that some unexplained diving accidents could have been caused by vasovagal reflex mechanisms.


Wet Drowning

Wet drowning occurs when water enters the airway unhindered, preventing the exchange of gasses.

In addition, the complete blood count is changed as described below. There is very little chance of being saved because, in addition to the complications caused by drowning, the lungs are also severely damaged (lung inflammation).


Drowning in Freshwater or Saltwater

There is a big difference between getting freshwater or saltwater into the lungs and, therefore, into the circulatory system. With freshwater, which contains virtually no salt, the water enters the bloodstream through the lungs, because the salt content of the blood is around 0.6%. The blood is diluted to a ratio of 1:1 within about four minutes.